Baubeginn für unser erstes vollständig mitentwickeltes Großprojekt
Es ist offiziell: Der Bau des ersten Großspeicherprojekts, das be.storaged komplett gemeinsam mit sdp energie entwickelt hat, hat begonnen. Nach der erfolgreichen Entwicklungsphase übernehmen wir nun alle Leistungen in den Bereichen Planung, Beschaffung und Bau (EPC) sowie künftig Betrieb und Wartung.
Das 15-MW / 30-MWh-System im sächsischen Döbeln soll die Netzstabilität verbessern und die Integration erneuerbarer Energien durch den Ausgleich von Schwankungen bei der Stromerzeugung aus Wind und Sonne unterstützen. Die Anlage speichert in Zeiten hoher Produktion anfallende Energieüberschüsse, die dann bei Bedarf genutzt werden können, und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Energieversorgung.
Bei diesem Projekt hat sdp energie in Zusammenarbeit mit be.storaged die komplette Entwicklung bis zur Baureife durchgeführt. Ab diesem Punkt übernahm terralayr das Projekt, und wir von be.storaged erhielten die volle EPC-Verantwortung. Die nahtlose Übergabe von der Entwicklung bis zum Bau, unterstützt durch unser technisches Fachwissen im Bereich der Utility-Scale-Batteriesysteme, gewährleistet eine effiziente Ausführung bei gleichzeitiger Minimierung von Risiken und Verzögerungen.
Die mit Trina Storage-Batterien ausgestattete Anlage in Döbeln wird Teil einer breiteren Plattform für digitale Energieflexibilität sein. Dies ermöglicht Energieerzeugern, Netzbetreibern und Unternehmen den Zugriff auf virtuelle Speicherkapazitäten und trägt so zu einer intelligenteren und anpassungsfähigeren Energielandschaft bei.
Das Projekt in Döbeln ergänzt unser wachsendes Portfolio an großen Energiespeichersystemen, zu dem auch die Projekte in Tittling und Untersteinach gehören. Mit diesen Entwicklungen treiben wir die Innovation im Bereich der Energiespeicherung weiter voran und festigen unsere Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende.
